Autorespondersysteme

Zum professionellen, zielgerichteten, effektiven und vor allem automatischen Listenaufbau und EMail-Marketing benötigen Sie einen ebenso professionellen und leistungsfähigen Autoresponder. Es gibt sehr viele Autorespondersysteme auf dem Markt, jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Autorespondersysteme in ihrer Leistungsfähigkeit schon erheblich.

Sollten Sie noch keinen Autoresponder nutzen, so habe ich nachfolgend eine Übersicht für Sie ausgearbeitet.
Reine Newslettersysteme ohne Responderfunktion, mit denen Sie lediglich Newsletter versenden können, sind für das Listbuilding im Internetmarketing völlig ungeeignet.

Sie brauchen ein System, welches vollkommen automatisch arbeitet.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei generellen Systemen:

  1. Online-Systeme externer Anbieter bzw. Betreiber von Autoresponderplattformen
  2. Online-Systeme, welche Sie auf Ihrem eigenen Webspace installieren und selbst betreiben

Beide Formen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Schauen wir uns einmal die Vor- und Nachteile beider Betriebsformen genauer an, wobei ich versuchen werde, ganz objektiv und vorurteilsfrei zu werten.

Vorteile der Systeme externer Anbieter:

  1. Kein oder sehr geringer eigener Wartungsaufwand, alles wird vom Betreiber besorgt
  2. Regelmäßige Datensicherung durch den Betreiber
  3. Sehr hohe Zustellraten, da die meisten Anbieter bei vielen EMail-Plattformen in ein sog. Whitelisting eingestuft sind
  4. Professionelle Mailing-Layouts
  5. Umfangreiche Funktionen und Finessen
  6. Die meisten Betreiber bieten umfangreiche Stistikfunktionen an
  7. Einige Anbieter sind bis zu einer festgelegten Anzahl Abonnenten und Mailings kostenlos

Nachteile der Systeme externer Anbieter:

  1. Ab einer bestimmten Anzahl Abonnenten kostenpflichtig - teils recht hohe Kosten
  2. Begrenzte Menge monatlicher Mailings bei kostenloser Nutzung
  3. Immer wiederkehrende monatliche Kosten

Vorteile der Systeme mit Betrieb auf eigenem Webspace / Server:

  1. Keine monatlichen Kosten für den Autoresponder
  2. Nur einmal Anschaffungskosten
  3. Absolute Datenhoheit - nur Sie haben zugriff auf die Daten Ihrer Abonnenten
  4. Freier Gestaltungsspielraum - niemand schreibt Ihnen Regeln und Bestimmungen (AGB) vor
  5. Unbegrenzte Anzahl Abonnenten
  6. Unbegrenzte Anzahl monatlicher Mailings

Nachteile der Systeme mit Betrieb auf eigenem Webspace / Server:

  1. Wartungsaufwand liegt in der eigenen Verantwortung
  2. Verantwortung für die Datensicherheit hat man selbst
  3. Regelmäßige Datensicherung muß selbst durchgeführt werden
  4. Zustellrate fraglich
  5. Gefahr, dass EMail-Betreiber die Respondermails / Newsletter nicht zustellen
  6. Gefahr, dass die Respondermails / Newsletter als SPAM eingestuft werden
  7. Whitelisting bei den EMail-Betreibern nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu erlangen
  8. Oft nur eingeschränkte Statistikfunktionen

Es gibt sicher noch eine ganze Reihe von Vor- und Nachteilen beider Betriebsformen, ich habe hier nur einmal einige gravierende Punkte herausgegriffen. Sie sollten selbst entscheiden, was für Sie das beste ist und welches System für Sie in Frage kommt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser kleinen Abhandlung einen ersten Überblick verschaffen konnte. Es würde mich freuen, wenn dieser Artikel für Sie hilfreich ist.

Ich wünsche Ihnen allen erdenklichen erfolg beim Listbuilding.

Ihr Reinhardt Herzog

Tag gesetzt mit:

Gespeichert unter: AllgemeinWebtools

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!